Unsere Mitarbeiter

Bei einem Familienbetrieb stehen die Menschen im Mittelpunkt. Engagierte Mitarbeiter stellen bessere Produkte her. So einfach ist das. In unserem Familienunternehmen werden Menschen auf Grundlage ihrer Qualifikationen eingesetzt und begegnen sich auf Augenhöhe. Dabei spielen weder Herkunft, Hautfarbe, Glaube/Überzeugung, noch Geschlecht oder Orientierung eine Rolle. Bei uns herrscht ein Klima, in dem man andere (und ihre Ansichten) respektiert. Die LFG bietet auch Personen eine Chance, die weniger gute Aussichten auf dem Arbeitsmarkt haben. Auf diese Weise schaffen wir eine Gemeinschaft von Menschen mit einer starken gegenseitigen Bindung und demselben langfristigen Ziel: die Gewährleistung der Kontinuität unseres Familienunternehmens.

Beschäftigung

Langfristige Arbeitsbeziehungen sind in jedem Unternehmen von großem Wert. Wissen und Handwerk stehen bei der  LFG an erster Stelle. Aus diesem Grund setzt die LFG sowohl in den Niederlanden als auch in ihrer Fabrik in Ungarn auf dauerhafte Arbeitsplätze.

Wachstum

Mithilfe eines breiten Angebots an Schulungen stellt die LFG sicher, dass Mitarbeiter ihr Fachwissen erweitern können, um ihre Position innerhalb der Organisation zu stärken.

Gesundheit

Wir arbeiten in einer sauberen, sicheren und modernen Umgebung. Die Gesundheit unserer Mitarbeiter steht dabei an erster Stelle. Wer seine eigene Arbeit nicht mehr ausüben kann, übernimmt nach Möglichkeit andere Aufgaben. Auf diese Weise bleibt das Wissen und die Erfahrung für unser Unternehmen erhalten.

Innenraumklima für Mitarbeiter

Viele unserer Mitarbeiter verrichten körperliche Arbeit. Da die Temperaturen aufgrund der immer wärmer werdenden Sommermonate extrem steigen können, wurde in Venlo ein energiesparsames adiabatisches Kühlsystem installiert. Damit kann die Temperatur in der Fabrik auf nachhaltige Weise um ungefähr 7 Grad gesenkt werden.

Unsere Umwelt

Wir möchten auch außerhalb der Arbeit einen Beitrag für die Gemeinschaft leisten, sowohl für die eigene Belegschaft als auch die Umgebung, in der gearbeitet wird. Deshalb sponsert die LFG Organisationen und Verbände in den Bereichen Natur, Sport und Kultur in unmittelbarer Nähe unseres Werks in Venlo. Die LFG ist Mitglied von „MVO Nederland“ (niederländisches Forum für den Bereich gesellschaftlich verantwortungsvolles Unternehmertum) sowie beim Naturschutzverband „Limburgs Landschap“.

Am nördlichsten Punkt der Gemeinde Venlo wurde auf dem Landgut Pelgrimshof ein öffentlich zugänglicher Wald angelegt. Dieses grüne Herz war eine Spende an die Stadt Venlo. Das L-förmige Waldstück entstand auf Initiative des früheren Geschäftsleiters Jeroen Sanders. Er hat den Birkenforst als „Wahrzeichen“ auf dem (teilweise öffentlich zugänglichen) Landgut Pelgrimshof anlegen lassen. Der Wald ist einerseits eine Hommage an die Schönheit der Natur im Venloer Heimatland der LFG.

Andererseits ist er ein Symbol für die grünen Prinzipien des Unternehmens. Die Natur, die uns umgibt, ist von unschätzbarem Wert. Nicht nur als Quelle wunderschöner Materialien, sondern auch und vor allem, als Ort der Entspannung, der uns den Raum für neue kreative Ideen bietet.

Fakten
- Beginn Projekt: Dezember 2011
- Das grüne LFG-Herz besteht aus 93 Bäumen, die zum Pflanzzeitpunkt fast 2 Meter hoch waren.
- Später wurden 16.000 kleine Bäumchen von ca. 50 cm Höhe dazu gepflanzt (November 2012).

Der Wald gehört zum ökologischen Netzwerk der Niederlande (Ecologische Hoofdstructuur - EHS). Die Fertigstellung der EHS war von der Regierung für 2018 vorgesehen, wurde jedoch inzwischen auf 2028 verschoben.